22. Juli 2021

POLYPOINT kultiviert das Miteinander. Am Sommerfest 2021.

Was macht die Attraktivität eines Unternehmens aus? Exakt – die Unternehmenskultur. Und wer gestaltet diese Unternehmenskultur? Keine Frage: Die Mitarbeitenden selbst. Zumindest ist das bei POLYPOINT der Fall. Somit sind wir der beste Beweis dafür, was viele Studien belegen: Zwischen gelebter Unternehmenskultur und dem Wohlbefinden von Mitarbeitenden (und damit verbunden mit deren Leistungsfreude) besteht ein direkter Zusammenhang. Das ist die Theorie. In die Praxis umgesetzt haben wir das an unserem Sommerfest 2021. 

Nach einer langen Zeit, wo Kontakte fast ausschliesslich virtuell erfolgten, genossen die POLYPOINT Mitarbeitenden das persönliche und unmittelbare Zusammensein umso mehr. Und sie zeigten auch an der Ausgabe 2021, warum das POLYPOINT Sommerfest Legendenstatus geniesst. Sich ausserhalb der Arbeitsumgebung treffen, miteinander in ungezwungener Atmosphäre Zeit verbringen – das kam und kommt bei den POLYPOINTer/-innen schon immer gut an.

 

Das mit dem Wasser fiel zwar ins Wasser, aber …

Die Location direkt an der Aare in Bern ist in vieler Hinsicht ein idealer Ort. Denn hier endet das beliebte Aare-Rafting. Dieses nasse Abenteuer erfolgt in Gummibooten mit bis zu sieben Personen. Meist ausgestattet mit Wasserpistolen, genügend flüssiger Verpflegung und coolem Sound. Kein Wunder also, wollten einige bereits am frühen Nachmittag starten, um sich auf der fast dreistündigen Aarefahrt von Thun nach Bern in Stimmung zu bringen. Doch der Spass im Nass fiel dem hohen Wasserpegel der Aare zum Opfer. Und weil Sicherheit vor Spass kommt, wurde das Vergnügen dieses Jahr abgesagt. Das Aareböötli ging also buchstäblich den Bach runter. Dennoch starteten etliche POLYPOINT Mitarbeitende das Fest bereits am Nachmittag und trafen sich auf eine Partie Beachvolleyball auf der «Eichholz-Wiese». Ein spontanes Match gegen andere bis dahin unbekannte Sportbegeisterte, dazwischen gemütliches Sonnenbaden – so haben wir aus der Not kurzum eine Tugend gemacht. Ganz ohne Sonnenbrand, versteht sich.

 

Je später die Gäste, desto …

Kurz vor 18 Uhr war die Gruppe dann vollzählig. Beim kurzen Intro unseres CEO standen für einmal nicht Business-Themen im Vordergrund. Vielmehr ging es um uns und unsere Beziehungen untereinander. «In der Kürze liegt die Würze» – und genau rechtzeitig zum Viertelfinalspiel der Schweizer Nationalmannschaft an der UEFA Euro 2020 gegen Spanien kam die Fraktion der Fussballverrückten richtig in Fahrt. Und in Feierlaune. Schade nur, dass «unsere» Jungs dann verloren. Doch der guten POLYPOINT Stimmung tat auch diese Niederlage keinen Abbruch. Bei feinen Grilladen, frischem Bier und gutem Wein wurde endlich entspannt und gemütlich palavert, gelacht und gefeiert. Welche Wohltat, sich endlich wieder einmal ungezwungen und locker gegenüberzustehen, anzustossen und gemeinsame Momente zu geniessen.

 

POLYPOINT_Content_Sommerfest_JKR_0426_s

 

Das wichtigste Sommerfest seit Langem

Unser letzter Mitarbeiter-Event liegt über 16 Monate zurück. Da blieb also viel Zeit für Veränderungen im Unternehmen. Einige Kolleginnen und Kollegen haben uns verlassen – und konnten sich nun nochmals persönlich und im direkten Austausch von ihren ehemaligen Mitarbeitenden verabschieden. Andere sind seit dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 neu zu uns gestossen, haben seither andere POLYPOINTer/-innen erst virtuell kennengelernt. Umso grösser war darum die Freude, sich endlich in natura zu treffen. Und auch jene, die ihre Jobs bei POLYPOINT erst in einigen Wochen oder Monaten antreten, nutzten den Event, um sich bereits ein klein wenig an uns zu gewöhnen.
Gute Arbeit braucht gute Beziehungen. Davon sind wir überzeugt. Nicht erst seit New Work. Umso wichtiger war diese «Summerparty». Das zeigen auch die Feedbacks, welche wir hier für Sie gesammelt haben.

 

POLYPOINT_Content_Sommerfest_JKR_0302

Ein paar Stimmen von Teilnehmenden:

«Nach dieser langen Zeit endlich wieder mal ‹Real Facetime› mit den POLYPOINT Menschen – das hat gutgetan.»

«Endlich wieder ein persönliches und lockeres Treffen mit Arbeitskollegen nach Corona.»

«Es ist wichtig, das Team, die Firma mal ausserhalb des Büros zu sehen und sich austauschen zu können. Weil an einem solchen Fest mal nicht der Büroalltag mit all seinen Herausforderungen im Zentrum steht, sondern es einfach um die Menschen und ihre Geschichten geht.»

«Meine Witze kommen in echt besser an :D und live kann man die Leute besser ‹spüren›!»

«Die lockere Stimmung, egal bei welcher Aktivität (ob Fussball schauen, Volley spielen etc.), hat mir besonders gefallen.»

«Der Event ist zu kurz … ich wollte nicht, dass es so schnell vorbei ist. Wetter bzw. ‹Böötlen› wäre schon super gewesen.»

«Schön, die Mitarbeitenden auch neben dem Arbeitsalltag näher kennenzulernen und andere Diskussionsthemen zu haben.»

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie News und Insights per E-Mail.