17. März 2021

Die POLYPOINT Kultur

Alle reden von Kultur – nur: wie beschreibt man sie? Was verstehen wir darunter und wie empfinden wir die POLYPOINT Kultur?

Als allgemeingültige Definition der Unternehmenskultur gilt:
«Unternehmenskultur ist die Summe der akzeptierten Verhaltensweisen in einer Organisation.»

Wir reden also von Verhaltensweisen, welche aufgrund unserer Werte, unserer Denkweise und unserer vorhandenen, wenn auch vielleicht nicht sichtbaren Normen entstehen.

Folgende Fragen und Antworten können Anhaltspunkte zu unserer Kultur liefern:

  • Wie gehen wir miteinander um? Respektvoll, kollegial und auf Augenhöhe.
  • Wie gestalten wir Meetings? Pünktlich und effizient.
  • Welche Meinungen zählen? Uns interessieren alle Meinungen.
  • Wie fällen wir Entscheidungen? Gemeinsam.
  • Wie offen sind wir gegenüber Neuem? Sehr offen.
  • Wie gehen wir mit Fehlern und Scheitern um? Wir lernen und schauen nach vorne.
  • Was tun wir, wenn wir Erfolg haben? Wir begiessen ihn mit unserem POLYPOINT Bier. Oder sonst einem passenden Getränk.
  • Was schweisst uns zusammen? Eine wertvolle und sinnstiftende Vision.

POLYPOINT_wordcloud_adjective

Es gibt unzählige Fragen und Antworten, welche die Unternehmenskultur charakterisieren. Wir kennen kein Regelwerk, an dem man sich orientieren kann. Kultur kann nicht verordnet werden. Sie ist. Und sie entwickelt sich. Wie sich jeder lebende Organismus weiterentwickelt. Weil POLYPOINT lebt.

Während unserer POLYPOINT Arbeit fallen uns Dinge auf.

«Wie kommt es, dass diese Mail so formal klingt, wo wir uns doch kollegial begegnen?»

«Warum war dieses letzte Meeting so ein Leerlauf? Woran liegt es, dass wir frustriert und gelangweilt aus dem Meeting gegangen sind?»

«Warum hat sie oder er so entschieden und nicht anders? Hätte sie oder er den Entscheid nicht besser im Team abgestützt?»

«Warum wehren wir uns gegenüber einer neuen Idee, Arbeitsweise, Denkweise, Betrachtungsweise?»

«Was sind die nächsten Schritte und Erkenntnisse aus den letzten, herausfordernden Erfahrungen?»

«Haben wir tatsächlich vergessen, den kürzlich eingefahrenen Erfolg zu feiern und ordentlich zu begiessen?»

All diese Fragen stellen wir uns immer und immer wieder. Täglich. Wenn wir vergessen sie zu stellen, machen wir uns darauf aufmerksam, dass sie gestellt werden müssen.

Und wenn wir fragen: Wie geht es dir? Dann interessiert uns tatsächlich, wie es unserem POLYPOINT Familienmitglied geht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie News und Insights per E-Mail.